Publikationen

IHK-Leitfaden: Richtig reagieren bei einem IT-Sicherheitsvorfall

Die Führung eines Unternehmens ist für dessen reibungslosen Ablauf verantwortlich. IT-Systeme spielen dabei in den meisten Organisationen eine wichtige, in manchen sogar eine zentrale Rolle. Im digitalen Zeitalter kann ein Ausfall dieser Systeme zum völligen Stillstand und im schlimmsten Fall sogar zur Insolvenz des Unternehmens oder zumindest zu hohen Schadensersatzforderungen führen.

Unternehmen sehen sich auf gutem Weg in die Digitalisierung

Gut 60 Prozent der Unternehmen in Nordrhein-Westfalen sehen sich selbst auf einem guten Weg in die Digitalisierung. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von IHK NRW bei knapp 300 Unternehmen im Land. Ziel der Erhebung war es, eine Standortbestimmung der Unternehmen in NRW auf ihrem Weg in die Digitalisierung vorzunehmen. „Und hier liegt unser Land im guten Durchschnitt der Bundesrepublik“, sagt Dr. Ralf Mittelstädt, der Hauptgeschäftsführer von IHK NRW. „Die Unternehmen haben die Chancen der Digitalisierung erkannt. Dies zeigen unter anderem die hohe Bereitschaft zur Weiterbildung, aber auch die Sensibilität für Sicherheitsrisiken.“







Peak Trade Studie

Neuer Projektbericht des Rheinisch-Westfälische Instituts für Wirschaftsforschung (RWI) im Auftrag von IHK NRW












Impulse 2016

Impulse 2016 Termine aus Industrie, Forschung und IT auf einen Blick. Broschüre zum Download.