IHK-Umfrage zur Digitalisierung offenbart Herausforderungen für die Wirtschaft

Der digitale Wandel erfasst die deutsche Wirtschaft in vollem Umfang. Das belegen die Ergebnisse einer Online-Umfrage, die der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) veröffentlicht hat. Bundesweit geht jedes vierte Unternehmen von der Schaffung zusätzlicher Stellen aufgrund der Digitalisierung aus. Entsprechende Beschäftigungsimpulse gibt es vor allem in den Bereichen Kommunikation, Industrie und Handel.

Ralf Kersting zu den Plänen zur Erbschaftssteuerreform "Den Gestaltungsspielraum nutzen"

Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur Erbschaftsteuer mit ihren Auflagen hat zu großer Verunsicherung bei hunderttausenden Betrieben geführt. Die nun vom zuständigen Bundesfinanzminister vorgelegte Novelle konnte die Sorgen der Wirtschaft nicht ausräumen. Anlässlich der Diskussion im NRW-Landtag äußert sich Ralf Kersting, Familienunternehmer und Präsident von IHK NRW, im Interview mit dem IHK-Magazin „wirtschaft“ der IHK Arnsberg, Hellweg-Sauerland zu den Reformplänen.

Energie für NRW - Landespolitisches Positionspapier von IHK NRW vorgestellt

IHK NRW hat sein landespolitisches Positionspapier „Energie für NRW“ vorgestellt.

Mit diesem Positionspapier machen wir deutlich: Die Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen möchte die Energiewende konstruktiv und aktiv mitgestalten“, erläutert Dr. Ralf Mittelstädt, Hauptgeschäftsführer von IHK NRW. „Zugleich leisten wir einen Beitrag zur Diskussion mit Politik und Zivilgesellschaft

Klares Bekenntnis zum Industrie- und Energieland NRW

"Die Energiewende stellt NRW vor große Herausforderungen. Ich begrüße daher sehr, dass Wirtschaftsminister Garrelt Duin ein klares Bekenntnis zum Industrie- und Energiestandort NRW abgegeben hat", erklärt Ralf Kersting, Präsident von IHK NRW, angesichts der schwelenden Diskussion um eine Gefährdung der Versorgungssicherheit als eine Folge der Energiewende.

Bürokratieabbau ist nötig und möglich

Ein spürbarer Abbau von Bürokratie ist ein wichtiges Element einer wirtschaftsfördernden Politik. Diese allgemeine Erkenntnis findet sich in fast allen politischen Sonntagsreden. Tatsächlich nehmen die Lasten durch Bürokratie aber weiter zu und nicht ab – wie auch der Normenkontrollrat feststellt.

Unternehmen in NRW entsenden Ausbildungsbotschafter

IHK NRW stärkt gemeinsam mit dem Handwerk als Partner im Ausbildungskonsens NRW die duale Ausbildung. Bereits ab diesem Frühjahr sollen Auszubildende, die von ihrem Betrieb freigestellt werden, als „Ausbildungsbotschafterinnen und Ausbildungsbotschafter“ an Schulen über den Alltag in ihrem Lehrberuf und Karrieremöglichkeiten in der dualen Ausbildung informieren.

Ausbildung als Investition in die Zukunft - Unternehmen erhöhen ihr Ausbildungsengagement

Ausbildung ist eines der wichtigsten Instrumente zur Fachkräftesicherung. Diese Botschaft ist bei der Wirtschaft in NRW angekommen. Eine repräsentative Unternehmensbefragung des Institutes der Deutschen Wirtschaft (IW) gibt keine Hinweise, dass eine Ausbildungsumlage die Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen vergrößern könnte. Im Gegenteil: Die Studie zeigt, dass die Mehrzahl der Unternehmen die Ausbildungsbereitschaft nachhaltig aufrechterhalten möchte - soweit eine ausreichende Nachfrage nach diesen Ausbildungsangeboten besteht.

PKW-Maut verursacht mehr Aufwand als Nutzen

Auch nach den veränderten Plänen für eine Pkw-Maut, die Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt heute (30.10.2014) in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt hat, steht die NRW-Wirtschaft dem Vorhaben weiter kritisch gegenüber. Die befürchteten negativen Auswirkungen auf den kleinen Grenzverkehr würden durch das veränderte Konzept zwar weitgehend abgewendet, „aber dafür stellt sich nun die Frage, ob der ganze Aufwand noch lohnt“, so Joachim Brendel, Verkehrsexperte bei IHK NRW. Er fordert deshalb, entweder auf die Einführung einer PKW-Maut gänzlich zu verzichten oder aber auch die zukünftig mi...