Steuerschraube stoppen, Stärkungspakt auf stabile Füße stellen

Die Diskussion um die auskömmliche Finanzierung der kommunalen Haushalte geht in die nächste Runde. Nur über einen langfristigen und dauerhaften Ausgleich ihrer Haushalte erhalten die Kommunen den dringend benötigten Spielraum, um ihre Infrastrukturen zu erhalten, wo nötig auszubauen und vor allem auch die aktuellen Herausforderungen aus der Zuwanderung anzugehen, ohne weiter auf Kosten ihrer Standortattraktivität zu agieren.

Landesentwicklungsplan auf der Zielgeraden? Unternehmen und Handwerk drängen auf weitere Änderungen

Die heutige Diskussionsveranstaltung vor 150 Vertretern aus Wirtschaft und Politik zeigt Nachbesserungsbedarf. Vor dem Start der parlamentarischen Diskussion um den LEP hat die Wirtschaft Stellung bezogen. Vertreter der Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen (IHK NRW) und des Westdeutschen Handwerkskammertages (WHKT) legten in Düsseldorf dar, wo nachgebessert werden muss.

Arbeitsminister diskutiert regionale Handlungspläne zum Ausbildungsmarkt in den IHK Bezirken

In neun Kammerbezirken der Industrie- und Handelskammern (IHKs) diskutieren Minister Rainer Schmeltzer und Staatssekretär Dr. Wilhelm Schäffer in den kommenden Wochen mit den regionalen Ausbildungskonsensrunden in NRW die vorhandenen Probleme bei der Besetzung noch unbesetzter Ausbildungsstellen auf der einen und der unversorgten Jugendlichen auf der anderen Seite.

Landeswassergesetz - Landesregierung gefährdet den Dialog mit dem Mittelstand

Die Novelle des Landeswassergesetzes, die dem Landtag am kommenden Mittwoch (27.01.2016) zur ersten Lesung vorliegen wird, birgt für die Unternehmen in Nordrhein-Westfalen zahlreiche zusätzliche Belastungen. Die neuen Regelungen werden die Komplexität der Genehmigungsverfahren erhöhen, Verwaltungshandeln erschweren und damit insbesondere die mittelständische Wirtschaft vor komplexe rechtliche Fragen stellen.

Duale Ausbildung zukunftsfähig machen

Der Ausbildungsmarkt in NRW, wie in ganz Deutschland, steht vor einem grundlegenden Umbruch: Bedingt durch den ungebrochenen Zulauf auf Universitäten und Fachhochschulen sowie dem demografischen Wandel wird es für die Unternehmen im Land immer schwieriger, geeignete Bewerberinnen und Bewerber für ihre Ausbildungsstellen zu interessieren.

Heutiges Treffen von Politik, Verbänden, der Regionaldirektion für Arbeit sowie der Unternehmen in NRW zur Integration von Flüchtlingen

Das heutige Treffen von Politik, Verbänden, der Regionaldirektion für Arbeit sowie der Unternehmen in Nordrhein-Westfalen zur Integration von Flüchtlingen war nach Ansicht von Ralf Kersting, dem Präsidenten der IHK NRW, „wertvoll, um die Vermittlung von anerkannten Asylbewerbern in die Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen zu fördern“.

Gesundheitsbranche auf Wachstumskurs

Die nordrhein-westfälische Gesundheitswirtschaft ist auf Wachstumskurs. Hauptgrund sind zahlreiche Innovationen für eine bessere Patientenversorgung. Entsprechend selbstbewusst präsentierte sich die Branche auf der Düsseldorfer Medica, der größten Gesundheitsmesse der Welt. In einem von IHK NRW dort veranstalteten gesundheitspolitischen Dialog mit NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens wurde aber auch deutlich, dass es Entwicklungen gibt, die eine erfolgreiche Zukunft gefährden.

Zukunftsfaktor Breitband - Jetzt muss geplant werden!

Um den Breitbandausbau in NRW zu beschleunigen, nimmt die Landesregierung nun eigene Mittel in die Hand. Für einen flächendeckenden Ausbau mit einer zukunftsfähigen Breitbandinfrastruktur werden die zusätzlichen Mittel nicht ausreichen. Mit der neuen Breitbandstrategie sendet die Landesregierung aber ein wichtiges Signal: Jetzt kommt es auf das Engagement vor Ort an.